SAP Business One Version 10 nimmt nun konkretere Züge an. In diesem Artikel wollen wir die neuen Funktionen und Verbesserungen der neuen Version näher beleuchten. Welche Highlights gibt es? Welche Core Änderungen sind geplant? Wann kann mit einem Release gerechnet werden?
- Intelligente ERP- und Prozessautomatisierung durch Elemente wie Machine Learning und IoT
- Erweiterungen von Kernfunktionen und Lokalisierungen aufgrund von Marktrückmeldungen. Fokus auf Groß- / Einzelhandelsobjekte
- Fokus auf neue Benutzeroberfläche (UX), neue Styles
- Verbesserung des Webclients mit Nutzung der Service Layer
- Erweiterung der Analysefunktionen mit HANA 2.0
- Neues Integrationsframework 2.0 mit zusätzliche Szenarien
- Wiederverwendung vorhandener intelligenter SAP-Technologien (Rechnungserkennung, SAC je nach Preisschild usw.)
- Verbesserte Anforderungen an die Bereitstellung von Cloud-Partnern

Geplante Core Prozesse und Business Logic
Funktionale Verbesserungen
- Interaktives Gantt-Diagramm
- Service-Call Druck und E-Mail-Support
- Formulareinstellung für den Dokumentendruck
- Finanzberichte G/L Konten-Drilldown
- Verbesserungen der Stückliste
- Formular zur Serien- und Chargenverwaltung
- Rechnungsunterstützung für Rückstandsreserve
- Support für den Anhangsordner in zusätzlichen Dokumenten
- Erweiterter Support für Referenzdokumente
- Übersetzungstabelle für Drucklayouts
- Erweiterung der Formulareinstellungen für die Artikelliste
- Längere Bezeichnung für BP, Artikelgruppen und JE-Bemerkungen
- Verbesserungen des Buchungszeitraums
- Adresserweiterungen
- Approver haben Möglichkeit zum updaten
- Effektive Löschung interner Dokumente
- Hierarchische Stammdaten (GPs, Artikel)
- Erweiterter Import aus MS Excel
- Verbesserungen im Electronic Documents Framework
Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit
- Erweiterte Vollbild-Unterstützung
- Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit in Marketingdokumenten
- Neue Skin- und UX-Verbesserungen
- Unterstützung Für 4k Monitore
Geplante Highlights
Lokalisierungen
- Reporting
- Lokalisierungen verbessern
- Steuer Verbesserungen
Reporting
- Integration in das Advanced Compliance Reporting von SAP
- Erneuerung von SAP Crystal Reports-Inhalten und SAC-Integration
Branchenfokus
- Registrierung für elektronische Geldtransaktionen
- Verbesserungen zur Unterstützung von Einzel- und Großhandelsunternehmen
Mobile
- Beispielszenarien für Fertigung / Inventar
- Weitere Verbesserungen für die Sales- / Service App
- Integration von SAP Field Service Management
Fortsetzung des Web-Clients
- Konzentration auf Vertriebsprozesse unter Nutzung von SAP HANA
- Erweiterbar via Service Layer
Integration
- SAP Intercompany Integration Hub
- MS Office 365 (Word, Excel, and OneDrive)
- Produktisieren von IoT-Beispielszenarien
Infrastruktur & Erweiterbarkeit
- Verbesserungen der Cloud-Infrastruktur und -Tools
- Verbesserung der DI / Service Layer-Abdeckung
- Einführung von API-Hub
- Unterstützung von UDFs in zusätzlichen Tabellen
- Unterstützung für 64-Bit- / Lightweight-Erweiterungen
- Erweiterung von UI-Tools
- Unterstützung von FMS multi trigger
Innovation
- Automatisierte Online-Banking-Verbindung
- Rechnungserkennung basierend auf Machine Learning
- Nutzung der SAP HANA 2.0-Plattform
LCM & Support
- Integrierte Verbesserungen bei der Meldung von Ereignissen
- Protokollierung und Rückverfolgung (Ursachenanalyse)
- One-Click-Installer & reduzierte Paketgröße
- Optimierter Patch-Lieferzyklus
Geplante Core Prozesse und Business Logic
Funktionale Verbesserungen
Mit dem Intercompany Integration Hub soll das alte, eher komplizerte B1 IF weiterentwickelt und wesentlich vereinfacht werden.
Bisher hat die Integration in der Regel viel Wissen und hohe Anforderungen an Prozesse / Plattformen und technisches Know-how erfordert.
Mit dem neuen Intercompany Integration Hub wird eine neue und einfachere Ebene, eine Art Abstraktionsebene, zu B1iF 2.0 hinzuzufügt.
Durch diese Ebene wird die technische Komplexität erheblich reduziert, sodass Berater von Partnern oder Kunden auch ohne technisches Wissen und mit nur wenigen Klicks fertige SAP-Integrationsszenarien in Echtzeit erstellen können.
Den Kunden und Partnern von SAP sollen nun Standardlösungen geboten werden, die allgemeine und grundlegende Anforderungen abdecken, aber einfacher einzurichten sind.
Für die ersten verfügbaren Versionen ist die Integration einiger Webshops (zB. Shopify, Magento und den amazon marketplace), soziale Netzwerke, Plattformen für SMS und E-Mail sowie Logistik- und Dienstleister geplant. Darüber hinaus sollen Wechselkursimporte (Fixer) und Integration von CRM- und SAP-Systemen von Drittanbietern angeboten werden.

- Neue Möglichkeit, SAP Business One in nahezu jedes System zu integrieren
- Erfüllt typische Anforderungen für eine schnelle digitale Integration in Unternehmen mit mehreren rechtlichen Einheiten (z. B. Vertriebs- und Serviceeinheiten)
- Geplante Verfügbarkeit 2019, schrittweise Einführung ab Q3 geplant
- Einfaches, neuartiges Abstraktionslevel zusätzlich zu B1iF 2.0
- Einige Szenarien stehen nur Kunden der Intercompany-Integrationslösung zur Verfügung, andere sind kostenlos. Es ist eine 30 Tage Testversion geplant.
SAP HANA 2.0: Multitenant Database Containers
Im Vergleich mit Virtualisierung
SAP HANA 2.0 unterstützt mehrere isolierte Datenbanken in einem einzigen SAP HANA-System, quasi mehrere Tenant Datenbanken. Jede Tenant Datenbank hat ihre eigenen Benutzer, eine eigene Persistenz und eigenen Konfigurationsparameter.
Multitenant Database Containers
- Niedrigere Gesamtbetriebskosten (TCO), einzelner Software-Stack
- Zentrale Konfiguration & Administration (Datenbankebene)
- Direkte Verwaltung von Datenbankressourcen
- Optimierter Verbund (Leistungsvorteile)
- Leistungsvorteile (kein Virtualisierungsaufwand)
- Lizenziert über SAP HANA
Virtualisierung
- Starke Isolation
- Option für separate SAP HANA-Revisionen
- Standardverbund (SDA)
- Zusätzliche Virtualisierungslizenz (z. B. VMWARE)
