Vorteile der 3CX VoIP-Telefonanlage

Viele kleine und mittlere Unternehmen kontaktieren ihre Kunden täglich und ihre Hauptanforderung an Kommunikationsanbieter ist mehr Funktionalität zu einem geringeren Preis. Das 3CX VoIP-Telefonsystem ist eine perfekte Kommunikationslösung, da es eine Vielzahl fortschrittlicher Funktionen mit perfekter Kosteneffizienz kombiniert.

Was ist VoIP?

VoIP (Voice over Internet Protocol) ist eine Kommunikationstechnologie, mit der Sie über das Internet telefonieren können. VoIP wandelt Sprache in digitale Dateien um, die übertragen und dann vom Telefon des Empfängers am anderen Ende des Anrufs dekodiert werden können. Es ermöglicht die Anwendung erweiterter Kommunikationsfunktionen und eröffnet neue Möglichkeiten, eingehende und ausgehende Anrufe effizienter zu gestalten. Die VoIP-Technologie wurde in den 1990er Jahren eingeführt, aber seitdem stark verbessert – von der Tonqualität bis hin zur Anzahl der verfügbaren Funktionen.

3CX (oder 3CX Phone System) ist eine vollständige Kommunikationsplattform, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt wurde. Es basiert auf dem Session Initiation Protocol (SIP)-Standard und ermöglicht es Nebenstellen, Anrufe über das öffentliche Telefonnetz (PSTN) oder über Voice over Internet Protocol (VoIP)-Dienste vor Ort, in der Cloud oder über einen Cloud-Dienst zu tätigen im Besitz und betrieben von der Firma 3CX.

Die Hauptfunktionen des 3CX-Telefonsystems

Das 3CX-Telefonsystem bietet eine breite Funktionalität, die für Unternehmen hilfreich ist. Es beschränkt sich nicht auf Anrufe, Videos und Live-Chats, sondern wird um folgende Features erweitert:

Die 3CX-Anwendung hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und ist für Windows, Linux, iOS und Android verfügbar. Darüber hinaus lässt sich das 3CX Phone System problemlos in Microsoft Teams, Microsoft 365, Microsoft Dynamics, Zendesk, HubSpot, Freshdesk, Zoho, Salesforce, Bitrix24, Facebook Messenger, WhatsApp und andere Konnektoren und CRM-Lösungen von Drittanbietern integrieren.

Weitere Funktionen des 3CX Phone System sind im Artikel „3cx – Das voip Telefon-System“ beschrieben.

Warum wechseln kleine und mittelständische Unternehmen zur 3CX-Telefonanlage?

Eine Geschäftsentscheidung, auf ein VoIP-Telefonsystem umzusteigen, gilt als riskant und erfordert mehrere Schritte, bevor sie getätigt wird. Dabei spielt der reale Nutzen eine entscheidende Rolle.

Beispielsweise muss das Unternehmen zunächst berücksichtigen, ob es über genügend Bandbreite verfügt, um den anderen Datenverkehr im Netzwerk zu bewältigen und ob seine Firewall und sein Router den VoIP-Datenverkehr gegenüber dem normalen Internetverkehr priorisieren können oder nicht. Wenn das Netzwerk dies unterstützen kann, ist VoIP wahrscheinlich eine gute Lösung.

Vorteile sind z.B. eine Reduzierung der Kosten sowohl für die Wartung als auch für die monatlich wiederkehrende Nutzung, die Benutzerfreundlichkeit und die erweiterten Funktionen, die Sie zuvor nur in einer Telefonanlage auf Unternehmensebene finden würden.

Heutzutage umfasst VoIP außer Telefonanrufen, Faxen, Voicemails und Konferenzen eine Vielzahl fortschrittlicher Geschäftsfunktionen wie virtuelle Rezeptionisten, Anrufweiterleitung, Anrufaufzeichnung, Wartemusik, Voicemail-to-E-Mail, Konferenzgespräche, Videokonferenzen, Instant Messaging, Anrufüberwachung, verpasste Benachrichtigungen, Anrufprotokolle und vieles mehr.

Die perfekte Kombination aus Low-Budget-Anfragen (geringere Kosten resultierend in dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis) und gesteigerter Bandbreiteneffizienz machen das 3CX Phone System zu einer besonders guten Kommunikationslösung für KMU.

Die 10 wichtigsten Vorteile der 3CX-Telefonanlage für kleine und mittlere Unternehmen

1. Außergewöhnliche Wirtschaftlichkeit

Der erste und wahrscheinlich bedeutendste Vorteil des 3CX-Telefonsystems ist sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Wechsel zu 3CX senkt die Hardware-, Verwaltungs- und Telefonwartungskosten und eliminiert die Kosten für Webkonferenzen und Anrufe bei Niederlassungen in anderen Ländern.

Dank der VoIP-Technologie ermöglicht 3CX Unternehmen, Inlands- und Inlandsferngespräche ohne zusätzliche Kosten zu führen. Der Umstieg auf ein VoIP-System spart kleinen und mittelständischen Unternehmen laut Statistik bis zu 45 Prozent der monatlichen Telefonkosten. Darüber hinaus erfordert 3CX keine teure Hardware für die komfortable Nutzung  und das Unternehmen kann sich sicher sein, regelmäßig über die aktuellste Version der 3CX-Software zu verfügen.

2. Einfache und schnelle Installation

Die VoIP-Installation war noch nie so schnell, wie sie von 3CX angeboten wird. Es ist nicht erforderlich, dass fachkundige Techniker die Telefonverkabelung im gesamten Büro verlegen – die Einrichtung erfolgt praktisch per Plug-and-Play. Die zusätzlichen Benutzer können dank gehosteter VoIP-Software auch einfach hinzugefügt sowie die Systemkonfigurationen verschoben, hinzugefügt oder geändert werden. VoIP erfordert keine Änderung vorhandener Anwendungen oder IT-Infrastrukturen – es lässt sich effizient in eine Vielzahl vorhandener Geschäftssysteme integrieren.

3. Vollständige Portabilität

3CX hat einen sehr wichtigen Vorteil, der sich auf die Portabilität bezieht. Die virtuelle Nummer ist vollständig portabel und bietet so zusätzliche Mobilität für Mitarbeiter, die viel unterwegs sind (auch im Ausland) oder wenn das Unternehmen die Adresse wechselt – die VoIP-Nummer behält keine physischen Einschränkungen. Darüber hinaus ermöglicht VoIP den Mitarbeitern die Fernnutzung der Sprach-, Fax- und Datendienste Ihres Büros über das Intranet des Unternehmens.

4. Hohe Skalierbarkeit

Ein erfolgreiches Unternehmen steht nicht still, daher lässt 3CX mit VoIP-Technologie das Telefonsystem gleichzeitig mitwachsen. Trotz aller Veränderungen im Geschäft wie der Eröffnung einer neuen Niederlassung oder hoher Nachfrage während der Feiertage verzichtet 3CX auf die Anschaffung teurer Hardware oder Standleitung, wenn das Geschäft wächst. Dies ist ein besonders wichtiger Vorteil für ambitionierte kleine und mittlere Unternehmen, die bereit sind für die Skalierbarkeit des Kommunikationssystems. 3CX berücksichtigt alle geschäftlichen Anforderungen, um Effizienz und Produktivität zu unterstützen und gleichzeitig äußerst kostengünstig zu bleiben. Beim 3CX Phone System zahlt das Unternehmen immer nur für das, was es braucht und nutzt.

5. Multitasking

Zeit ist die wertvollste Quelle in jedem Unternehmen, daher ermöglicht 3CX das Senden von Dokumenten, Bildern und Videos während Sie gleichzeitig an einer Unterhaltung teilnehmen. Die Anrufe können unabhängig von ihrem Standort an den nächsten verfügbaren Agenten weitergeleitet werden, sodass die Kunden die Multifunktionalität des 3CX-Telefonsystems aufgrund der geringen Wartezeiten deutlich spüren.

6. Hervorragende Sprachqualität

Die VoIP-Technologie hat sich seit ihrer Gründung stark weiterentwickelt, aber wenn das Unternehmen heute über eine schnelle und stabile Internetverbindung im Büro verfügt, sollten VoIP-Anrufe klar und deutlich sein, ohne Latenzprobleme, Verzögerungen oder Anrufausfälle und mit hervorragender Sprachqualität . Der Großteil davon wird dank Innovationen wie geräuschunterdrückenden Mikrofonen und fortschrittlicher Audiokomprimierung ermöglicht. VoIP-Anrufqualität ist eine robuste Verbindung mit guter Bandbreite. Mit 3CX kann das Unternehmen Probleme wie Verzögerungen, Aussetzer, verpasste Wörter und Echos vergessen.

7. Umfangreiche Zusatzfunktionen

Erweiterte Funktionen von 3CX ermöglichen es, Kunden einen außergewöhnlichen Service zu bieten, ohne die betriebliche Effizienz des Unternehmens zu beeinträchtigen. Zu den VoIP-Diensten gehören Anrufer-ID, Kontaktlisten, Voicemail, virtuelle Nummern, IVR, Echtzeitanalysen und vieles mehr (einschließlich der oben aufgeführten). Noch wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass VoIP-Dienste speziell nach den individuellen Anforderungen des Unternehmens erweitert werden können. Beispielsweise kann eine Integration mit externer Software viel größere Möglichkeiten für ein schnelles Wachstum des Unternehmens bieten. Gleichzeitig projiziert das 3CX-Telefonsystem mit einigen der erweiterten Funktionen wie automatischer Telefonzentrale und Anrufweiterleitung das Image eines größeren Unternehmens und vermittelt, dass es sich in den Augen der Kunden zugänglicher anfühlt.

8. Volle Flexibilität

Remote Work und das sogenannte Home Office brachte weltweit viele Veränderungen in die Arbeit von Unternehmen. Aber mit VoIP ist der geografische Standort der Mitarbeiter keine Einschränkung mehr. 3CX funktioniert überall dort, wo es Zugang zum Internet gibt, was den Mitarbeitern mehr Flexibilität bietet und ihre Leistung und Anrufe pro Tag erhöht.

Darüber hinaus muss VoIP nicht Teil eines bestimmten Technologielayouts sein, sodass das vorhandene Ethernet, SONET, ATM oder sogar Wi-Fi als Grundlage für das Netzwerk verwendet werden kann. Ein stärker standardisiertes System kann mit einer Vielzahl von Kommunikationstypen implementiert werden, die fehlertoleranter sind und weniger Geräteverwaltung erfordern.

9. Einfach zu bedienen und mit einer einfachen Schnittstelle

Einfachheit ist ein neuer Vorteil leistungsstarker Tools und das 3CX Phone System hat ihn. Daher muss das Unternehmen kein Geld für die Schulung von Mitarbeitern ausgeben, und VoIP schließt den komplizierten technischen Support aus, den das Festnetz erfordert. Abgesehen von der einfachen Installation verfügt 3CX über eine einfache Benutzeroberfläche mit einer Click-to-Call-Funktion, Videokonferenzen, mobilfreundlichen Funktionen usw.

10. Hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit

Das 3CX-Telefonsystem ist mit VoIP-, SIP- und PSTN-Technologie kompatibel und einfach zu konfigurieren. 3CX wird mit einer webbasierten Verwaltungskonsole geliefert, die es ermöglicht, ein hohes Maß an Sicherheit aufrechtzuerhalten, ohne Berater einstellen zu müssen. Die enthaltenen Sicherheitsfunktionen für VoIP haben Optionen für FQDN- und SSL-Zertifikate und ermöglichen die Verwaltung der Telefonanlage auf einer internen Domäne oder einem physischen Server.

Darüber hinaus gilt 3CX als zuverlässige Kommunikationslösung, da ein großer Vorteil von VoIP die Flexibilität ist – das Unternehmen kann die Anrufe bei Internetmangel, Wetterproblemen oder Stromausfällen problemlos an Mobiltelefone und andere Geräte weiterleiten.

Warum lohnt sich die Implementierung von 3CX mit Konsultec?

Konsultec ist ein verlässlicher Partner des Mittelstands in Köln und darüber hinaus, der Sie bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens unterstützt. Wir schaffen moderne Arbeitsplätze, damit Ihre Mitarbeiter produktiver sind, sich wohler fühlen und Ihr Unternehmen profitabler wird.

Wir bieten nur individuelle Lösungen an, bei denen die Bedürfnisse Ihres Unternehmens im Fokus stehen. Daher ist für uns die höchste Auszeichnung das Label des offiziellen 3CX Silver Partners zu haben.

Drei Vorteile der Implementierung von 3CX mit Konsultec:

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Sebastian Rinne, Geschäftsführer Konsultec

Sebastian hat über 10 Jahre Erfahrung in der Hardware- und Softwareverteilung. Er ist leidenschaftlicher Networker und Spezialist für digitale Transformation. Seine Mission ist es, kleinen Unternehmen dabei zu helfen, groß zu werden.

Zögern Sie daher nicht, sich mit ihm auf LinkedIn in Verbindung zu setzen, um sich zu relevanten Themen beraten zu lassen.

Mail: info@konsultec.de
Tel.: +49 (0)221 2924 1780

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