3CX – Das VoIP Telefon System

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Kommunikation spielt in der modernen Geschäftswelt eine wichtige Rolle. Die Geschwindigkeit mit der ein Unternehmen reagiert oder Entscheidungen trifft, bestimmt, ob das Unternehmen eine führende Rolle im Wettbewerb einnehmen kann. Heutzutage können digitale Kommunikationslösungen wie die VoIP-Telefonie von 3CX diese Aufgabe erheblich vereinfachen.

Was ist VoIP?

Voice over Internet Protocol (VoIP), auch IP-Telefonie genannt, ist eine Technologie zur Übertragung von Audio-, Video- und anderen Multimediadateien über Internet Protocol (IP)-Netzwerke wie das Internet. Die erste IP-Telefonie wurde 1995 als Alternative zu teuren Fern- oder Auslandsgesprächen eingesetzt.

Die Vorschriften der VoIP-Telefonie ähneln denen einer traditionellen digitalen Telefonie und umfassen die Signalisierung, den Kanalaufbau, die Digitalisierung der analogen Sprachsignale und die Verschlüsselung. Vier Hauptschritte ermöglichen den VoIP-Betrieb:

  1. Die Sprache wird in digitale Datenpakete umgewandelt.
  2. Die Datenpakete werden auf dem schnellsten Weg zum Router geschickt.
  3. Das empfangende Telefon ordnet die Pakete anhand ihrer Adressen.
  4. Datenpakete werden für den Zuhörer wieder in Sprachsignale dekodiert.

Dank verschiedener Codecs, die für das Kodieren und Dekodieren von Daten verantwortlich sind, ist all dies möglich. Die VoIP-Codecs sind entscheidend für die Bereitstellung von Anrufdiensten. Und selbst wenn eine Partei eine analoge Übertragung mit einem traditionellen PSTN-Gespräch (Public Switched Telephone Network) verwendet, wird die hybride Übertragung hergestellt. In diesem Fall wird ein Teil des Gesprächs über das leitungsvermittelte Netzwerk übertragen, während ein anderer Teil über das Internet übertragen werden kann.

Aber VoIP ist nicht nur auf dem Telefon verfügbar, sondern auch auf vielen PCs und anderen Internetzugangsgeräten. Darüber hinaus erfordert der Nutzen von VoIP keine spezielle Hardware wie PSTN. Damit ist die VoIP-Telefonie sowohl für kleine als auch für mittelständische Unternehmen eine hervorragende alternative Kommunikationslösung.

Was ist 3CX?

3CX (oder 3CX Phone System) ist eine vollständige Kommunikationsplattform für Unternehmen und umfasst Kommunikationslösungen wie Anrufe, Videos und Live-Chats. 3CX basiert auf dem Session Initiation Protocol (SIP)-Standard und ermöglicht es Nebenstellen, Anrufe über das öffentliche Telefonnetz (PSTN) oder über Voice over Internet Protocol (VoIP)-Dienste vor Ort, in der Cloud oder über einen Cloud-Dienst zu tätigen.

Die 3CX-Anwendung hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und ist für Windows, Linux, iOS und Android verfügbar. Die breite Auswahl an möglichen Endgeräten trägt dazu bei das Kundenerlebnis zu verbessern und die Effizienz der Kommunikation mit bestehenden oder potenziellen Partnern und Kunden zu steigern.

Darüber hinaus können die unterschiedlichen Integrationen die tägliche Arbeit noch einfacher machen – weitere Funktionen und Tools können einfach hinzugefügt werden. Microsoft Teams, Microsoft 365, Microsoft Dynamics, Zendesk, HubSpot, Freshdesk, Zoho, Salesforce, Bitrix24, Facebook Messenger, WhatsApp – diese und viele weitere Konnektoren und CRM-Lösungen von Drittanbietern bereichern die Funktionalität von 3CX erheblich.

Zusammenfassend bietet 3CX Funktionen wie Präsenz, Chat, Voicemail an E-Mail, Fax an E-Mail, integrierte Videokonferenzen, Anrufkonferenzen, Live-Chat, SMS, gehostete PBX oder selbstverwaltete (lokal/in der Cloud), integrierte Anrufe Center, Remote Working (mobile Apps für iOS und Android) und die vielen oben genannte Integrationen.

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Warum 3CX?

Die Verwendung von 3CX als VoIP-Telefonsystem in Ihrem Unternehmen bietet drei Hauptvorteile:
  1. Mobilität
    3CX ermöglicht Ihnen den Zugriff auf das Kommunikationssystem von überall – es ist von jedem Ort mit Internetverbindung verfügbar. Es gibt keine Bindung an einen bestimmten Ort mehr und keine Möglichkeit, spontane Ad-hoc-Meetings zu verpassen.

  2. Features
    Eine breite Palette von Funktionen von 3CX verbessert die Produktivität Ihrer Mitarbeiter, auch wenn sie von zu Hause aus arbeiten. Die sich wiederholenden Aufgaben der Bediener werden automatisiert und können mehr Zeit für die Aufgaben sparen, die die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden erfordern.

  3. Skalierbarkeit
    Die Implementierung von 3CX ist sehr einfach und erfordert weder viel Zeit noch Kosten. Es ist eine perfekte Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, die ohne große Budgets effizient sein wollen. Die Integrationen mit externen Tools erweitern die Funktionalität entsprechend den spezifischen Geschäftsanforderungen.
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Warum lohnt sich die Implementierung von 3CX mit Konsultec?

Konsultec ist ein verlässlicher Partner des Mittelstands in Köln und darüber hinaus, der Sie bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens unterstützt. Wir schaffen moderne Arbeitsplätze, damit Ihre Mitarbeiter produktiver sind, sich wohler fühlen und Ihr Unternehmen profitabler wird.

Wir bieten nur individuelle Lösungen an, bei denen die Bedürfnisse Ihres Unternehmens im Fokus stehen. Daher ist für uns die höchste Auszeichnung das Label des offiziellen 3CX Silver Partners zu haben.

Drei Vorteile der Implementierung von 3CX mit Konsultec:

  1. Wir decken ganz Köln und die Region Nordrhein-Westfalen ab, sodass Sie sich auf eine schnelle Umsetzung und schnelle Reaktion bei auftretende Probleme verlassen können.
  2. Wir bieten erschwingliche Preise für kleine und mittelständische Unternehmen.
  3. Wir bieten unseren Geschäftspartnern einen qualitativ hochwertigen Service und bieten nur branchenspezifische Lösungen an, um Ihnen zu helfen unnötige Kosten zu vermeiden.
Sebastian Rinne, Geschäftsführer Konsultec

Sebastian hat über 10 Jahre Erfahrung in der Hardware- und Softwareverteilung. Er ist leidenschaftlicher Networker und Spezialist für digitale Transformation. Seine Mission ist es, kleinen Unternehmen dabei zu helfen, groß zu werden.

Zögern Sie daher nicht, sich mit ihm auf LinkedIn in Verbindung zu setzen, um sich zu relevanten Themen beraten zu lassen.

Mail: info@konsultec.de
Tel.: +49 (0)221 2924 1780

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